Die Mesologie ist ein Behandlungskonzept, das in Untersuchung und Therapie die Erkenntnisse von Naturwissenschaft und Schulmedizin mit dem Wissen alternativer Heilmethoden verknüpft. Ziel ist es, die körpereigenen Selbstheilungskräfte anzuregen und dem Menschen wieder zu seinem individuellen Gleichgewicht zu verhelfen.


Diese Aussagen spiegeln sich im Begriff „Meso“ wieder. Dieser kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Mitte“. Außerdem leitet er sich vom Wort „Mesoderm“ für Bindegewebe ab. Das Bindegewebe bildet die Umgebung der Zellen und ist ein Kommunikationsnetzwerk. Dort werden Nährstoffe und Informationen ausgetauscht. Ebenso findet im Bindegewebe die Selbstheilung des Körpers statt. Durch negative Einflüsse von außen (z.B. Umweltgifte, Krankheitserreger, falsche Ernährung, Medikamente) und von innen (z.B. Stress, psychische und emotionale Probleme) kann das Bindegewebe in seinen Funktionen gestört sein: der Mensch gerät aus seinem „Gleichgewicht“



Hier setzt der Mesologe an und versucht mit umfassenden Untersuchungen, die alle Aspekte des Patienten mit einbeziehen, den Hintergrund der Funktionsstörungen herauszufinden und zu behandeln.



  Zur Website der Mesologie